Kontakt | Telefon: +43 660 2068896 | <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

08/2022 Tod von Dipl. Ing. Wolfgang Pöllinger


Leider müssen wir unseren Mitgliedern die traurige Nachricht mitteilen, dass Herr Wolfgang Pöllinger
am 20. August 2022 im 71. Lebensjahr, nach kurzer schwerer Krankheit von uns gegangen ist.

Wolfgang war für die Thermografie im europäischen Raum einer der Ersten, die die Bedeutung für
Dienstleister erkannte. Bereits in den frühen 80iger Jahren wurden, mit noch sehr unhandlichen IR-
Kameras, Industrieanlagen und Gebäude untersucht.

Er war die treibende Kraft zur Gründung des ersten Thermografieverbandes in Deutschland. Auch
Fritz Mendel hatte sehr bald mit Wolfgang Pöllinger Kontakt. Wolfgang ließ es sich nicht nehmen,
sogar zur Gründungsveranstaltung des ÖGfTh 1988, nach Klosterneuburg zu kommen.

Die beiden Vereine pflegen seitdem einen regelmäßigen Austausch. Nicht zuletzt durch die
Geselligkeit von Wolfgang, wurden viele unserer gemeinsamen Veranstaltungen, zu einem gern
besuchten Treffen. Netzwerken, das über das Fachliche und Berufliche hinausging, war nicht nur ein
Schlagwort, sondern wurde von Wolfgang auch gelebt.

Zu Beginn der 2000 Jahre war Wolfgang wieder an vorderster Front in Sachen Zertifizierung tätig. Bis
zuletzt war er als Vortragender, als auch als Prüfungsbeauftragter für Sector Cert tätig.
Dabei war es besonders wichtig, auf einen damals schon enormen Erfahrungsschatz von Wolfgang, in
allen Thermografiebereichen zurückgreifen zu können. Damit konnten sehr viele Unterlagen und
auch die Prüfungsstücke erstellt werden.

Wenig später gründete Wolfgang Pöllinger den VET (Verein der europ. Thermografieverbände),
dessen Präsident er bis zur Auflösung auch war.

Beruflich und örtlich hat sich Wolfgang 2012 noch einmal verändert. Er brach seine Zelte in München
ab und ist in seine alte Heimat Österreich zurückgezogen. Er hat sich ein altes Bauernhaus in Salzburg
gekauft, renoviert und im Pinzgau eine neue Leckortungsfirma gegründet.

Wolfgang Du kannst auf ein sehr erfolgreiches und erfülltes Leben zurückblicken. Du hast vielen
Kollegen in der Thermografiebranche und auch mir den guten Start ermöglicht!

Letzte Grüße und ein aufrichtiges Dankeschön!

Günther Weinzierl und der gesamte Vorstand des ÖGfTh
08/2022 Tod von Dipl. Ing. Wolfgang Pöllinger- Zoom

NACH OBEN