Kontakt | Telefon: +43 660 2068896 | <Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, zum Ansehen müssen Sie in Ihrem Browser JavaScript aktivieren.>

Thermografie - Fachexkursion 2024

Thermografie - Fachexkursion 2024

Anmeldungen mit Hotelreservierung  bis 15.04.2024

Donnerstag, 30.05.2024

Donnerstag, 30.05.2024-
  • Anreise am Abend
  • Get together um 19:00 Uhr in der Gaststätte im Hotel


nach oben

Freitag, 31.05.2024

Freitag, 31.05.2024- Zoom

„Um Nürnbergs Altstadt herum“

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es mit einem Reisebus um 08:30 los auf unsere Erkundungstour und Zeitreise durch Nürnberg. Hierbei werden wir die Industriestadt (Teil 1) und deren Wandel sehen.

Nach einem ersten Eindruck tauchen wir in die Zeit des 2. Weltkrieges ein, wo sich in Nürnberg sehr viel ereignete. Hierbei werden nicht nur historische Bauwerke (Aufmarschgelände, Colosseum, Ehrenhalle) von außen besichtigt, sondern auch mit einer exklusiven Führung die Sanierungen in der Steintribüne besucht.

Mittagessen gibt’s dann in der Gaststätte am See der Weißbierbrauerei Gutmann.

Nach dem Mittagessen geht es mit dem Bus um 14:15 weiter zum Nürnberger Gerichtsgebäude, wo im Saal 600 eine Führung zu den Nürnberger Prozessen sattfindet.

Nach Abschluß der NS-Geschichte Nürnbergs geht es geschichtlich noch weiter zurück ins Mittelalter mit einer Besichtigung der ersten Kanalisation im Burgviertel.

Im Anschluß gibt’s noch eine kleine Tour von einem der ältesten Friedhöfe Deutschlands zur Industrie (Teil 2), der ersten Zugverbindung Deutschlands durch den „Adler“ über die Achse von Fürth nach Nürnberg. Die Fahrt führt uns vorbei am Opernhaus zur Endstation am  Hauptbahnhof, wo es im Burggraben in einem gemütlichen Biergarten zum Abendessen geht.

nach oben

Samstag, 01.06.2024

Samstag, 01.06.2024-

„Im Stadtkern der historischen Altstadt Nürnbergs“

Nach dem Frühstück geht es zu Fuß zum historischen Straßenbahndepot, dort können alte Schienenfahrzeuge besichtigt werden, bevor es mit einer alten Bahn um den Nürnberger Altstadtkern zum Bahnhof geht.

Von dort aus geht’s den ganzen Tag zu Fuß durch die Innenstadt mit dem Handwerkerhof, den alten Brücken, vorbei am Heiliggeistspital zum Hauptmarkt. Wenn dort das tägliche „Männleinlaufen“ vorbei ist, gibt es in der ältesten Bratwurstküche der Welt Nürnberger Bratwürste in allen Variationen. Als Abschluß erfahren wir noch was über die Nürnberger Lebkuchen, bevor es durch die historischen Gassen zum Rathaus geht.

Dort tauchen wir in den Burgberg ein und besichtigen die Lochgefängnisse. Als Ausgleich geht es dann hinauf auf die Nürnberger Burg.

Im Anschluß purzeln wir über den Albrecht-Dürrer-Platz hinunter zur Altstadtbrauerei, um dann in den Kellergewölben des Burgbergs zu einem feudalen Ritteressen den Abschluß des Tages zu feiern.

Der Weg zurück zum Hotel findet individuell, per öffentlicher Verkehrsmittel, Taxi oder einer verlängerten Kneipentour zu Fuß statt.

    nach oben

    Sonntag, 02.06.2024

    Sonntag, 02.06.2024-

    • Gemeinsames gemütliches Frühstück

    und wenn noch jemand etwas unternehmen will, hier einige Vorschläge:
    • Verkehrsmuseum (erste Eisenbahn Deutschlands, Post- und Telegrafenhistorie)
    • Spielzeugmuseum
    • Tiergarten
    • Planetarium
    nach oben

    NACH OBEN